Was passiert aktuell im Windpark Projekt Frielendorf-Dorheim?

Aug 7, 2025

Seit November 2024 liegt uns die offizielle Genehmigung zum Bau von vier Windenergieanlagen in den Gemarkungen Neuenhain und Dorheim vor. Im August 2025 rechnen wir mit einer weiteren Genehmigung für den eingereichten Annex-Antrag zum Ausbau der parkinternen und -externen Zuwegung sowie der Kabeltrasse.

Mit genehmigtem Annex-Antrag können die geplanten Rodungsarbeiten final eingetaktet werden. Diese gliedern sich in zwei Perioden auf: Im letzten Quartal des Jahres 2025 starten die Baumfällungen. Zum Schutz der Haselmäuse, die in den Baumwurzeln überwintern, werden die Wurzelstöcke erst einige Monate später im Mai 2026 entfernt. Damit die Tiere auch nach ihrem Winterschlaf nicht von den Bauarbeiten des Windparks beeinträchtigt werden, werden entsprechende Haselmauskästen aufgestellt, in denen die Tiere einen neuen Unterschlupf finden können.

Generell wurde bei der Planung des Windparks Frielendorf-Dorheim darauf geachtet, den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu gestalten. So wird für die Zuwegung zum Windpark so weit wie möglich auf bereits bestehende Waldwege zurückgegriffen, die beidseits in kleinem Rahmen erweitert werden.

Parallel zur Rodung der Wurzelstöcke starten die ersten Tiefbauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende 2026 andauern werden. Hierunter fallen beispielsweise Erdbauarbeiten inklusive der Nivellierung von Flächen sowie die Zwischenlagerung abgetragener Bodenschichten und das Ausheben der Baugruben für die Fundamente.

Die Anlieferung der ersten Komponenten ist für das erste Quartal im Jahr 2027 terminiert, sodass die Errichtung des Windparks vermutlich ab April 2027 beginnen kann. Aufbauend auf dieser Planung erfolgt die Inbetriebnahme des Windparks Frielendorf-Dorheim voraussichtlich in der Mitte des Jahres 2027.